Wahlen Info Stand am Freitag 03.Mai und Samstag 04.Mai 2019

Am Freitag den 03.Mai und Samstag den 04.Mai informierten die SPD Kandidaten zur Gemeinderatswahl an einem Info Stand vor dem EDEKA-Markt .

Bei durchwachsenem Wetter kamen unsere Kandidaten mit zahlreichen interesierten Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.Schulneubau ÖPNV waren nur einige Themen.

Da neben der Gemeinderatswahl am 26.Mai auch noch Kreistags- und Europa Wahlen sind unterstützte Norbert Zeller Fraktionsvorsitzender der SPD im Kreistag die Oberteuringer SPD am Freitag.

Am Samstag war mit Jochen Jehle Spitzenkandidat der SPD im WahlkreisII Bodenseekreis noch ein kompetender Ansprechpartner für die zahlreichen Fragen der Bürger, auch Bürgern die nicht ihren Wohnort in Oberteuringen haben anwesend

Im Bild:v.l. Weißkopf,Zeller,Mösle,Bergmann

Der Ortsverein bedankt sich für ihr Intresse.

Bedanken möchten wir uns auch bei Herr Roth Geschäftsführer der BAG Oberteuringen.

Im Auftrag der SPD Gemeinderatskandidaten  für die Kommunal und Europawahl am Sonntag den 26.Mai 2019

Günther Schnappauf

SPD Ortsvereinsvorsitzender

SPD Gemeinderat.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Kommunalpolitik Pressemitteilung

Pressemitteilung

Mit engagierten, jungen und erfahrenen Kandidaten wird die SPD in Oberteuringen zur Gemeinderatswahl im Mai antreten. Die Wahlliste führt Gemeinderat Günther Schnappauf an. Das Durchschnittsalter liegt bei knapp 48 Jahren. Versammlungsleiter Norbert Zeller ist sich sicher, dass „mit dieser tollen Liste drei Sitze zu holen sind“. Vor allem freut sich der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, dass mit unseren jungen Kandidaten neue Ideen in die kommunalpolitische Diskussion kommen. So wollen sich David Funes, Philipp Götz und Johannes Mösle intensiv um gebührenfreie Kindergärten einsetzen und insgesamt die Bildungs- und Freizeitangebote ausbauen. Dazu gehört für die Oberteuringer SPD auch ein besseres räumliches Angebot, insbesondere für Sportmöglichkeiten im Kleinkindalter. Ebenso drängen die Kandidaten auf einen zügigen Bau der Grundschule und die rasche Umsetzung des inklusiven pädagogischen Konzepts.
Unterstützen wollen die Oberteuringer SPD-Kandidaten alle Bemühungen um jungen Menschen die Teilhabe am Gemeindegeschehen zu verbessern, sei es in Form eines Jugendrats oder projektbezogene Aktionen.
Günther Schnappauf und Matthias Bergmann sprachen die unbefriedigende verkehrliche Situation in Oberteuringen an. Schnappauf: „Ziel muss eine stündliche Busverbindung nach Friedrichshafen und Ravensburg sein“.  Auch sollten funktionierende Konzepte wie das ´Ruftaxi im Abendverkehr´ intensiv getestet werden. Für den begeisterten Radfahrer Schnappauf müssen auch die Radwegeverbindungen ausgebaut werden. Matthias Bergmann sprach die unbefriedigende Lärmbelastung in der Adenauerstraße an und fordert wirksame Abhilfe.
Schließlich wurde von den Kandidaten die angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt beklagt. Jörg-Dieter Weisskopf fordert deshalb, alles zu unternehmen, um auch in Oberteuringen bezahlbaren Wohnraum zu bekommen. Eine Möglichkeit sei, dass die Gemeinde Belegungsrechte für Mietwohnungen erwerbe. Gudrun und Hans-Peter Sieger wollen sich dafür stark machen, dass die Gemeinde selbst mehr Grunderwerb tätigt, um mehr Gestaltungsspielraum zu bekommen.
Liste der SPD für die Gemeinderatswahl 2019 in Oberteuringen

Günther Schnappauf
Matthias Bergmann
David Funes
Philipp Götz
Johannes Mösle
Frank Daniels
Jörg-Dieter Weisskopf
Gudrun Sieger
Hans-Peter Sieger

Die Nominierungsversammlung fand am 14. Februar 2019 im Wirtshaus an der Rotach, Sportlerheim statt. Versammlungsleitung hatte Norbert Zeller.

Foto von links nach rechts: Johannes Mösle, Gudrun Sieger, Jörg-Dieter Weisskopf, Philipp Götz, Günther Schnappauf, Matthias Bergmann, Hans-Peter Sieger. Nicht auf dem Foto sind David Funes und Frank Daniels.

15.02.2019
Norbert Zeller